Inhalt/Aufführungstermine

Schwank in 3 Akten von Franz Arnold und Ernst Bach

 

Sophie und Johann Weigl sind beide in zweiter Ehe miteinander verheiratet und haben jeweils eine Tochter mit in die Ehe gebracht. Obwohl sie eine harmonische Ehe führen, hat Sophie vor ihrem Mann ein sorgsam gehütetes Geheimnis: Da er nicht nur Stadtrat ist, sondern dazu auch noch verschiedene Ehrenämter mit Bezug auf Sitte und Moral bekleidet, hat sie ihm verschwiegen, daß ihre Tochter eine erfolgreiche Tänzerin ist und in Variétés auftritt. Weigel hat seine Stieftochter nie persönlich kennengelernt, sondern sie nur auf Fotografien gesehen und ist in dem Glauben, sie lebt in Kanada.

Nun ist aber diese ehrenwerte Stadtrat und Moralapostel in Wirklichkeit gar nicht so sittenstreng, wie er immer vorgibt. Er möchte wenigstens einmal noch in seinem Leben so richtig über die Strenge schlagen und den verreckten Hund spielen.

Eine Gelegenheit dazu ergibt sich, als ihn sein Schwager, der ebenfalls mehrere Ehrenämter inne hat, zusammen mit seinem Freund Bockel zu einem Kongreß der Liga für Sitte und Moral nach München entsendet. Die beiden nehmen aber nicht an dieser Veranstaltung teil, sondern besuchen das Variété, wo sie besonders von einer jungen und hübschen Tänzerin begeistert sind. Was dabei alles herauskommt, sehen sie selbst...

Aufführungstermine

19., 25., 26. April, 2. und 3. Mai 1997