Chronik

Unsere Theatergruppe wurde im Dezember 1980 vom damaligen Pfarrjugendleiter der Pfarrei St. Lantpert, Gerhard Zeller, ins Leben gerufen. Bis zum Frühjahr 1999 traten wir im dortigen Pfarrsall auf. Unmittelbar danach wurde das Jugendheim abgerissen und neu aufgebaut. Deshalb stand uns der Pfarrsaal nicht mehr zur Verfügung und wir fanden im Münchenstift, Haus an der Rümannstraße eine neue Aufführungsstätte.

Bis zum Frühjahr 2004 traten wir unter dem Namen "Bauerntheater St. Lantpert" auf. Anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums im Jahr 2005 haben wir uns in "Schwabinger Volkstheater" umbenannt. Im Jahr 2012 haben wir unserer Laienspielgruppe eine Satzung gegeben, ohne uns aber ins Vereinsregister eintragen zu lassen.

Ein Jahr später, 2013, konnten wir uns die Aufführungsrechte nicht mehr leisten und brachten mit dem Stück "Da Advikat" unsere erste Eigenproduktion auf die Bühne. Seitdem werden alle Stücke selbst geschrieben.

Leider stand uns das Münchenstift ab 2016 nicht mehr als Spielstätte zur Verfügung stand. Die Suche nach einer Neuen war sehr schwierig. Erst im Jahr 2017 fanden wir im Weyprechthof eine neue Bleibe. Leider war das nur von kurzer Dauer, die Gaststätte wurde geschlossen und ein Jahr später abgerissen.

Wieder mussten wir eine Zwangsause von zwei Jahren einlegen, solange dauerte es, bis wir 2019 unsere aktuelle Aufführungsstätte, das Zunfthaus, gefunden haben. Für das Frühjahr 2020 war die Aufführung von "Da Sturschädl" geplant, was wir wegen COVID-19 leider absagen mussten. 2023 konnten wir mit dem Stück "Da Bürgermoasta" wieder weitermachen und haben bis heute 39 Volksstücke und zwei Weihnachtsstücke zur Aufführung gebracht.

 

 

Schwabinger Volkstheater

Aktuelles


Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere nächste Produktion ’Da heilige Leonhard’ besuchen würden.

Nähere Informationen zu unserer neuesten Produktion finden Sie hier.

Wir spielen für Sie in München im Zunfthaus. Nähere Informationen zu unserer Spielstätte finden Sie hier.

Unsere Website wurde komplett überarbeitet und responsiv gestaltet. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim surfen!